Sonntag, 20. September 2009

Der Rote Weinbergpfirsich

Roter Weinbergpfirsich

Weinbergpfirsich-Kompott

...wird in dieser Region angebaut und im Moment ist Erntezeit.

Roh sieht er nicht sehr schön aus, ist etwas größer als Aprikosen, hat eine sehr pelzige Schale und ist das, was man als "nicht genießbar" bezeichnet. Aber zu Kompott, Marmelade oder Mus verarbeitet ist er eine Gaumenfreude.

Die Landwirte und Winzer bauen den Weinbergpfirsich überwiegend zur Vermarktung an. Hauptsächlich wird leckerer Weinbergpfirsichlikör daraus hergestellt.
In den Handel kommt der Pfirsich im Rohzustand selten.
Was ich sehr schade finde.

th_bf-momscooking

Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/der-rote-weinbergpfirsch/modTrackback

Ambrosia - 2009/09/20 16:43

mmm, der Kompott

sieht aber lecker aus... so richtig zum Naschen! - und dem Smilie nach zu urteilen ist er mit Sicherheit auch nicht angebrannt... ;-)
Was meinst du mit: "In den Handel kommt er im Rohzustand selten"? - den Weinbergpfirsichlikör oder die Pfirsische? Steh grad auf'm Schlauch.
Einen schönen Sonntagabend dir!
LG, Ambrosia

widder49 - 2009/09/20 16:55

Der Pfirsich

war gemeint - ich werde mal editieren, denn der Text ist doch missverständlich. :-)
Zum Anbrennen kommt es beim Pfirsich-Kompott nicht - denn die Flüssigkeit muss nur einmal kurz aufkochen. Nach spätestens 3 Minuten muss alles von der Herdplatte, sonst wirds matschig.

Gruß von Gisela
Trick_17 - 2009/09/21 21:04

So etwas gibt es? Noch nie davon gehört. Und schaut richtig lecker aus, selbst wenn ich nicht so der Obstfan bin.

Und schön, wenn man sich nicht aus den Augen verliert ;-)

LG Evi

Eure Weinbergpfirsiche schauen aber sehr rund aus - ich kenn sie nur leicht platt :-)...
Aber das sind wahrscheinlich die weißen ...
Lecker sind sie sicherlich ...
Pfirsichmarmelade hab ich dieses Jahr gar nicht gekocht ...
Liebe Grüße, Anette

widder49 - 2009/09/22 13:09

Die platten

Pfirsiche kenne ich unter der Bezeichnung "Tellerpfirsich". Ich wußte garnicht, Anette, dass das auch Weinbergpfirsiche sind.

Gruß von Gisela
mothervirus - 2009/09/27 16:12

Voriges Jahr habe ich meiner Schwiegermutti eine Flasche Weinbergpfirsichlikör von der Mosel mitgebracht. Das Zeugs war wirklich superlecker.
Hab mir allerdings keinerlei Kopfzerbrechen gemacht, wie diese Art Pfirsiche wohl aussehen könnte. Deshalb sitz ich jetzt grinsend hier am PC und habe eine Bildungslücke geschlossen bekommen, von der ich gar nichts wusste.
Herzlichen Dank dafür.
Einen lieben Gruß
mothervirus

Tipp am Rande

Mein Lesestoff

Musikliste

Ina Müller
Ich bin die

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
17
19
21
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Counter

free counters

Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren