Freitag, 5. Dezember 2014

Debbekooche

Bewohner zur Mitbewohnerin, die sich ständig in die Gespräche der Mitbewohner einmischt und "schlaue" Kommentare abgibt: "Halt die Fress, du ahl Gewitterhex'"

"Was? DU sagst Gewitterhex zu mir? Und dabei wollt ich Dir doch einen Debbekooche backen."

"Ja und? Kannste trotzdem."

Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/doeppekooche/modTrackback

kelly (Gast) - 2014/12/06 07:50

ältere menschen können sehr direkt sein, sie haben nichts zu verlieren, kein renommee... ;).
aus eigener anschauung könnte ich auch einiges erzählen, die mitbewohner werden gnadenlos ;) eingestuft und ich denke gerade über einige nach die nicht auffielen.
es verstärken sich alle eigenschaften im alter, nicht nur die positiven...
nur -
was kann sie trotzdem kochen?
irgend ein regionales gericht?

widder49 - 2014/12/06 08:06

Moin kelly,

Debbekooche - Dippekuchen - Döppekoche... in jedem Dorf wird das Gericht anders ausgesprochen. Hauptbestandteil sind geriebene Kartoffeln. Dazu Gewürze und Dörrfleisch (gestreifter, geräucherter Speck). Das alles kommt in einen Bräter und wird im Backofen ein paar Stunden gebacken, bis die Oberfläche schön kross ist. Ein richtig leckeres Wintergericht.

Ich bin ja auf einer Demenzstation - da sind bestimmte Züge zum Teil sehr ausgeprägt. :-)
Diese Bewohnerin sitzt im Rollstuhl und kann nicht kochen - aber sie würde es gern können, denn sie spricht ständig davon.
LG
Elisabetta1 - 2014/12/10 00:23

Die Frage nach "Debbekooche" wäre von mir auch noch gekommen, aber...... jetzt weiß ich's schon.
Noch niiiieee gehört.
Wie sag' ich es immer - das WWW bildet!
LG

Tipp am Rande

Mein Lesestoff

Musikliste

Ina Müller
Ich bin die

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Dezember 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
16
20
21
22
23
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Counter

free counters

Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren