Donnerstag, 5. Februar 2015

Lycium barbarum

... auch als Gemeiner Bocksdorn bekannt.

Früher aßen wir die Beeren direkt vom Strauch. Im Hinterkopf immer ein wenig ein schlechtes Gewissen. Manche Eltern sahen das nicht so gern - galt die Beere zeitweise als ungenießbar.
Aber was stopften wir uns nicht alles rein... !

Sauerampfer, Vogelmiere, Sauerklee, Bucheckern, Holzäpfel, Hagebutten, Gänseblümchen, Brunnenkresse, Mehlbeeren...

Jetzt hört und liest man von der "gesunden Goji-Beere", die das Immunsystem stärken und viel mehr gute Wirkung haben soll.
Irgendwie kam sie mir doch gleich bekannt vor...
Als Goji-Beere wird uns verkauft, was früher Bocksdorn hieß.

Wikpediga sagt: In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) werden Gojibeeren verwendet, um das Yin zu erhöhen. Bei Mangel an Yin in Leber und Nieren gibt es für sie in der TCM folgende Indikationen: Benommenheit, Diabetes, Anämie, Erkältungen, Erschöpfung, Impotenz, Müdigkeit, vorzeitiges Altern, Nachtschweiß, Potenzstörungen, Schwäche in Rücken und Knien, Schwindel, Tinnitus und Sehschwäche, Überanstrengung und Unfruchtbarkeit

Lt. Zentrum der Gesundheit decken 50 g Beeren den Eisenbedarf. Sie sind gut für die Augen und das Immunsystem, stärken die Darmflora, arbeiten gegen Entzündungen. Sie entgiften, unterstützen die Bildung von Wachstumshormonen - was wiederum gut für Sportler sein soll und die Fähigkeit gibt, sich Stress anzupassen.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, einen Blumenkübel mit einem Bocksdorn zu bepflanzen, damit ich irgendwann meinen "Jahresbedarf an Gesundheit" selbst abdecken kann.


Und nun ernsthaft: Ich bin ja in einem Umfeld aufgewachsen, wo Hildegard von Bingen und Maria Treben ein tägliches Thema und alternative Medizin sowie Hausmittelchen an der Tagesordnung waren.
Eine Menge davon ist mir natürlich im Gedächtnis geblieben.

Wenn durch die Verwendung von Kräutern und Beeren auch nur eine einzige ärztlich verordnete Pille abgesetzt werden kann... Prima!

Aber warum wird uns heut alles, was wir vor Jahrzehnten bereits kannten, als Neuentdeckung aus dem Ausland, als Wundermittel verkauft?

Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/lycium-barbarum/modTrackback

Elisabetta1 - 2015/02/05 20:33

Ich muss wohl in der Antarktis auf die Welt gekommen sein, denn diesen Bocksdorn kenne ich überhaupt nicht. Nie gehört, gesehen und schon gar nicht gegessen.
Klingt ja alles ganz plausibel und es käme auf einen Versuch an. Unter dem Motto: Nutzt's nix, schad's nix - ab in das Reformgeschäft.
Deine letzte Frage - Antwort - RETRO ist das Zauberwort ;-)

Danke für diesen informativen Beitrag.
Liebe Grüße

kelly (Gast) - 2015/02/06 07:32

moin gisela,
für mich unbekannt aber neugierig geworden bin ich auf dieses wundermittel.
all die naturheilmittel würde ich der ärztemedizin den vorrang geben, den chinesischen namen der beere hab ich mir notiert.
*ggg* bei der überschrift hatte ich ganz andere assoziation.
liebe grüsse ins wochenende!
kelly


Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren