Donnerstag, 28. Juli 2011

Montag war Kinotag



Als Anfang Juni der Film "Die Nordsee von oben" angekündigt wurde und ich mir den Trailer angesehen hatte, war klar: Den muss ich unbedingt sehen!
Da er in der gesamten Republik als "Sonderfilm" läuft, musste ich höllisch aufpassen, um ihn nicht verpassen.

Am Montag war es dann so weit. Die Kinoverabredung stand.

Eine riesige Bombe, die in der Südlichen Vorstadt Koblenz entschärft werden musste, machte uns fast einen Strich durch die Rechnung. Ganz in der Nähe des Kinos begann das Areal, aus dem Anwohner evakuiert wurden. In der Stadt herrschte Chaos. Parkplätze waren gesperrt. Gaststätten, Kaufhäuser, Cafès hatten schon früh geschlossen bzw. garnicht erst geöffnet. Viele Touristen, die sich nicht nur wegen der BuGa in Koblenz aufhielten, waren verunsichert und wußten garnicht, was überhaupt los war.
Langsam sollte man wissen, dass in Koblenz die Uhren anders ticken. Dass es so gut wie keinen Informationsfluss (behördlicherseits) gibt. Und dass Tore, durch die man hindurch möchte, verschlossen bleiben.

Zurück zum Kino: Der Trailer ist schon klasse - aber der Film selbst übertrifft alles, was angekündigt wird. Unglaublich, in welchen Farben die Nordsee, die Inseln, die Halligen, die Strände und das Watt erstrahlen; welche Tiere in und an der Nordsee ihr Brutgebiet haben und dort auch leben. Und was für Geschichten allein über die Dünen zu erzählen sind.
Wenn ich es zeitlich schaffe, gehe ich noch einmal rein.
Ich kann Euch nur nahelegen: Sollte in Eurer Nähe "Die Nordsee von oben" laufen - dann: Nix wie rein! Ein Augenschmaus!

Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/montag-war-kinotag/modTrackback

Elisabetta1 - 2011/07/28 09:16

Absolut beeindruckende Bilder!

Für unsereins im Ösiland bleibt wahrscheinlich nur abzuwarten, wann dieser Film je im Fernsehen gezeigt wird.
Ob er den Weg ins Kino findet ist doch fraglich (Publikumsinteresse)

stellinger - 2011/07/28 16:49

Danke, Gisela!

Schon der Trailer sorgt bei mir für Gänsehaut pur. Einige der Szenen habe ich natürlich wiedererkannt. Irgendwann gibt es den Film bestimmt auch auf Bluray, dann ist es meine. Ich bin nämlich ein Kinomuffel.

Liebe Grüße
Jürgen


Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren