Montag, 3. April 2017

Obernhof an der Lahn

Obernhof gehört zu den wenigen Gemeinden an der Lahn, in denen noch Wein angebaut wird. Die Gemeinde gehört - weintechnisch - zum Weinanbaugebiet Mittelrhein.
Obernhof wird durch die Lahn geteilt. Auf der einen Seite ist man im Westerwald, auf der anderen befindet man sich im Taunus.
Ich war heute im Taunus unterwegs.
th_dreamyeyesf1







Da will ich hin: Zum Kloster Arnstein.
Die Arnsteiner Padres haben angekündigt, dass sie das Kloster aus personellen und finanziellen Gründen zum Jahresende 2018 aufgeben werden.















Die Aussicht von da oben ist fantastisch.










Trackback URL:
http://widder49.twoday.net/stories/obernhof-an-der-lahn/modTrackback

Träumerle Kerstin (Gast) - 2017/04/03 19:45

Ein Kloster aufgeben? Nö, das geht doch nicht. Ein Kloster ist für mich ein Ort der Stille, wie es eben so ist in Kirchen. Ich habe Ehrfurcht vor Mönchen und Nonnen, die sich für diesen Weg entscheiden.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

widder49 - 2017/04/03 23:31

Tja....

Es ist wohl nicht leicht, Nachwuchs unter den Padres zu bekommen.
Ich denke, die Anlage wird nicht komplett geschlossen bzw. wird es wohl kirchliche Einrichtungen geben, welche die Klosterkirche einbinden werden. Der riesige Komplex vor der Kirche wird heute schon an Familien vermietet. Und unten in Oberndorf, am Fuß des Berges, befindet sich eine Mühle, die ebenfalls zum Kloster gehört. Dort wird so eine Art Jugendherberge von der Missionsgemeinschaft der Fackelträger betrieben. Eine internationale und überkonfessionelle Missionsgemeinschaft.
Es sah alles sehr gepflegt aus.
LG
Treibgut - 2017/04/05 21:32

Kloster

Tja, viele müssen aufgegeben werden. So ist das nun mal, wenn man sich als Institution nicht an geänderte Zeiten anpassen kann bzw. will und demzufolge der Nachwuchs keinerlei Interesse hat.

Tipp am Rande

  • + Im FF werden durch Mausklick rechts und "Grafik anzeigen" die hier gezeigten Fotos im Format 800 x 600 (oder größer) dargestellt. Funktioniert das nicht, dann mit re. Mausklick "Grafikadresse kopieren" und in die Adressleiste einer neu geöffneten Seite einfügen.

Mein Lesestoff

Musikliste

Ina Müller
Ich bin die

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

April 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
13
15
17
18
24
 

Suche

 

Counter

free counters

Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren