Dienstag, 22. Juli 2014

Roter Weinbergpfirsich

In den 50 Jahren, die ich im Norden Deutschlands verbrachte, habe ich nie etwas von einem "Roten Weinbergpfirsich" gehört. Oder gesehen.
Hier an Rhein und Mosel wird der Pfirsich an den Hängen der Weinberge angebaut und inzwischen sieht man die Bäume auch auf den Streuobstwiesen.

Aus der "pelzigen" Frucht, die in etwa die Größe von Aprikosen hat, wird nicht nur leckerer Weinbergpfirsich-Likör gebrannt. Kompott ist oberlecker.
Roh ist die unscheinbare Frucht ungenießbar.
Und wenn man hier Weinbergpfirsich kaufen möchte, muss man einen guten Draht zu den Bauern oder Leuten haben, bei denen er im Garten wächst. In "normalen" Geschäften habe ich ihn noch nicht gesehen.



Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/roter-weinbergpfirsich/modTrackback

kelly (Gast) - 2014/07/22 12:00

mir sind die weinbergpfirsiche als naschis auch erst ein paar jahre bekannt.
nach deiner beschreibung kenne ich keine originale, einen einzelne *normalen* pfirsich hab ich heute aus dem angebot für 39cent gekauft (nee, nicht mehr umrechnen, macht nur sauer).
mit pflaumen, äpfel und trockenaprikosen versuche ich nun eine fruchtsuppe zu zaubern...
lg kelly

Elisabetta1 - 2014/07/22 17:29

Obwohl meine Stadt nicht in der Weingegend liegt, hatten meine Eltern so einen Baum im Garten. Als Kind schon habe ich diese Frucht geha..., weil ich sie völlig unnötig fand.
Pelzige Schale, fades blasses Aussehen, nicht zum Essen und ich kann mich auch nicht daran erinnern, (!?!) dass meine Mutter je etwas Leckeres daraus produziert hätte.
Tja, Likör habe ich damals noch nicht getrunken, wer weiß vielleicht wär's dann eine Liebe dazu geworden? *gg*

Treibgut - 2014/08/02 20:03

Pfirsiche

... ich wusste gar nicht, dass man diese Pfirsiche gar nicht essen kann, dachte immer, sie seien nur noch nicht reif.


Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren