Montag, 3. Mai 2010

Schängel-Brunnen



Den Koblenzer Lausbuben wurde der Schängel-Brunnen gewidmet. Das Besondere an dem Brunnen: Die Figur "Schängel" spuckt Wasser.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Schängel im Abstand von 2 Minuten spucken soll, aber so wirklich glaube ich das nicht. Manchmal wartet man ewig - und es tut sich garnichts. Und dann - vor allem, wenn sich jemand in Spucknähe wagt - spuckt er aus heiterem Himmel.
Pech hat, wer nassgespritzt wird - den Zuschauer freut es.

"Schängel" darf sich übrigens nur der "echte Kowelenzer" nennen.

Erwähnen möchte ich noch, dass es sich auch in der Stadthymne um den Schängel dreht. Hier die letzte Strophe:

Dat Kowelenzer Schängelche
Läßt nie im Lewe no,
On wenn et mol ein Schängel es,
Sein annere widder do.
Su lang ons Mädcher Engelcher,
Dat es die Quintessenz,
Do get et och noch Schängelcher
En onser Residenz.
Dromm holl sich jeder schnell
An ons hei dat Modell.

Wer gern mal das gesungene Lied hören möchte...
Hier ist es!

e8oiep

Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/schaengel-brunnen/modTrackback

Jürgen (Gast) - 2010/05/03 14:27

Der hat aber . . .

. . . einen satten Strahl! Neugierig, wie ich bin, habe ich mal bei Wikipedia nachgelesen. Dort heißt es u.a.:

Der Begriff Schängel stammt aus der 20-jährigen Zugehörigkeit (1794–1814) der Stadt Koblenz zu Frankreich. Gemeint waren damit ursprünglich die von den Franzosen abstammenden Kinder deutscher Mütter. Der gängigste Name war damals Hans oder Johann, was dem französischen Jean entspricht. Die Koblenzer hatten aber Schwierigkeiten Jean französisch auszusprechen und in der Mundart der Koblenzer wurde daraus Schang.

Über die Zeit entwickelte sich hieraus schließlich Schängel, eigentlich ein Diminutiv mit der Bedeutung Hänschen. Anfangs galt dies als Schimpfwort, etwa vergleichbar dem deutschen Bankert (Synonym für ein uneheliches Kind). Heute jedoch wird Schängel als Ehrenname verstanden, und jeder in Koblenz Geborene darf für sich in Anspruch nehmen, ein Schängel zu sein. Häufig wird sogar liebevoll eine zweite Verkleinerungsendung zum Schängelche angehängt.

Einen sehr ähnlichen Spitznamen haben die Einwohner von Maastricht, die Sjenge genannt werden. Auch dieser Name geht auf den Namen Jean zurück, der bis vor kurzem in Maastricht sehr häufig war.

Ich wünsche Dir eine angenehme Woche mit möglichst viel Sonne.

Viele Grüße
Jürgen

Elisabetta1 - 2010/05/03 22:12

wieder etwas dazugelernt, danke ;-)

der gesang aber, der könnte ebenso gut in spanisch oder portugiesisch oder suaheli sein..... den "kowelenzer" dialekt versteh ich so gut wie gar nicht *gggg*

Ambrosia - 2010/05/06 10:04

Schängel-Brunnen

Dieser Lausbub hat bestimmt schon so manch einen erschreckt und/oder zum Lachen und Schmunzeln gebracht.
Vom Gedicht versteh' ich leider nur Bahnhof... ;-)

Fred (Gast) - 2010/05/11 08:12

Na dann höre ich mal rein..

mal hören was mich erwartet :-)

So einen tollen Brunnen habe ich noch nie gesehen, echt klasse.

Viele Grüße aus dem "leide" grauen Hamburg,

Fred

Fred (Gast) - 2010/05/11 08:14

" Leider" sollte das heißen..

es fällt mir wohl schwer das zu schreiben, viel schöner wäre " aus dem wunderschönen sonnigen Hamburg "..nicht wahr.

Tipp am Rande

Mein Lesestoff

Musikliste

Ina Müller
Ich bin die

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Mai 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Counter

free counters

Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren