Mittwoch, 25. Januar 2017

Strickmühle

heißt das Ding, mit dem man Schnüre drehen kann.

Eine Garnrolle mit 4 Nägeln hatte auch ich am Anfang. Dann gabs zum Geburtstag oder zu Nikolaus - ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern, ist ja inzwischen Jahrzehnte her - eine "richtige" Strickliesel. In den 60ern oder Anfang der 70er kam die Strickmühle dazu.

Die Schnüre wurden zu Nadelkissen, Kissenplatten, Tischsets, kleinen Teppichen und auch zu Sohlen verarbeitet. Die Sohlen wurden unter selbstgestrickte dicke Socken genäht, somit hatte man "Hüttenschuhe". Verwendete man Sisal oder andere feste Bänder, dann konnte man daraus Sohlen für FlipFlops oder für sogenannte Römerlatschen basteln.

Die Kordeln wurden aber auch in kunstvollen Mustern auf Jacken und Pullis gelegt und befestigt.
Inzwischen beende ich so manches Strickstück mit sogenannten ICords, die mühselig mit der Stricknadel gestrickt werden. Im Grunde nichts anderes als eine Stricklieselschnur.


Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/strickmuehle/modTrackback

kelly (Gast) - 2017/01/26 07:36

da musste gegoogelt werden, den kordelabschluss kannte ich nicht.
moin gisela,
mit der strickliesel bin ich über ein nadelkissen nicht hinaus gekommen.
nun besitze ich keine liesel mehr nur noch durchgelaufene stoppesocken :).
der kordelabschluss verhindert das ausleiern oder rollen von bündchen, das wäre fein...
lg kelly

Träumerle Kerstin (Gast) - 2017/01/26 20:55

Die Schnüre an Strickware anbringen, ja das ist eine Idee. Aber nun habe ich kein Liesel mehr. Aber meine kleinen Nichten haben auch solche Teile.
Liebe Grüße von Kerstin.

Rosenherz (Gast) - 2017/02/06 19:50

Die Strickmühle!

Ungefähr vor einem Jahr habe ich mir eine Strickmühle gekauft. Ich dachte, na schnell mal ein paar Meter drehen und schon halte ich eine schöne Schnur in Händen. - Es geht langsamer, als gedacht. Sobald ich schneller drehe, reißt einer der Maschen aus der Halternadel.

So ein Pilz für die Lieslschnur liegt in der Lade, ein Erbstück von meiner kleinen Schwester. Ich mochte das nicht weggeben, obwohl ich selten Lieselschnüre machte. Ich finde diese Dinger einfach klasse.

Tipp am Rande

Mein Lesestoff

Musikliste

Ina Müller
Ich bin die

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Januar 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
16
17
22
24
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Counter

free counters

Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren