Samstag, 6. Dezember 2014

Stuhlgymnastik

ein Zusatzangebot für sämtliche Pflegeabteilungen - fiel heute ganz spontan aus, denn ich hatte meine Kollegin überredet, ein gemütliches Nikolaus-Kaffeetrinken in unserem verhältnismäßig neuen, gemütlich eingerichtetem Gemeinschaftsaufenthaltsraum anzubieten.


Keine Ahnung, warum ich den fertigen Raum bis heute nicht fotografiert habe... Hier ist die tolle Wandbemalung zu sehen und noch ist der Fußbodenleger bei der Arbeit


Meine Kollegin marschierte durch die 5 Pflegeabteilungen und fragte, wer gern teilnehmen möchte. Ich suchte im Internet ein paar lustige Weihnachtsgedichte und Geschichten raus. Die Weihnachtsliederbücher waren schnell zusammengepackt und im Aufenthaltsraum wurde der Tisch festlich gedeckt. Die am Mittwoch gebackenen Kekse wurden auf den Tisch gestellt und die Schoko-Würste aufgeschnitten in "Blutwurstscheiben" ("Speckkuchen" mit zerbrochenen Keksen und Kakaomasse in Frischhaltefolie gewickelt - hier "Kalter Hund" genannt). Ein paar Kannen Kaffee liefen schnell durch. Und dann machten wir uns auf den Weg, die Bewohner zu holen.

Es kamen so viele Leute mit wie nie - auch von allein fanden ein paar Bewohner den Weg zu uns. Und ein paar Angehörige wollten ebenfalls unbedingt dabei sein.
Alle Stühle waren schnell besetzt. Die etwas abseits stehende Sitzgarnitur wurde mit Beschlag belegt. Wir mußten sehr eng zusammenrücken, was den 6 Damen, die sich auf 2 Zwei-Sitzer-Sofas quetschten, sehr gut gefiel. "Ist das schön hier. So schön festlich und gemütlich. So schön eng. So schön warm."

Die Adventskerze wurde angezündet, die Kekse wurden gelobt und in der nächsten Woche müssen wir noch einmal welche backen.
Wir trugen Gedichte und Geschichten vor, - auch den Bewohnern fielen spontan Gedichte ein - unterhielten uns über Weihnachten und Advent früher und darüber, was so geschenkt wurde. Wir sangen Weihnachtslieder.
Und aus der eingeplanten Stunde wurden mehr als zwei.
Als wir endlich das Ende einläuteten, war fast Zeit fürs Abendessen. Diverse Bewohner sagten: "Gern wären wir noch länger geblieben."

Die Bewohner auf die einzelnen Stationen zurückbringen, alles wieder auf- und wegräumen und dokumentieren...
Es wurde ein sehr, sehr langer Dienst. Aber ich bin mir sicher, dass wir noch den einen oder anderen gemütlichen Nachmittag in der Vorweihnachtszeit in gemischter Gruppe im Aufenthaltsraum verbringen werden.

Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/stuhlgymnastik/modTrackback

kelly (Gast) - 2014/12/09 08:04

moin gisela,
in der weihnachtszeit sind alle menschen zugänglicher, fein wenn angebote gemacht und angenommen werden.
ein bestimmter tagesablauf ist wichtig doch routine ist langweilig (fast immer), die backgruppe als mittäter ;) war eigentlich schon verpflichtet.
eine vorlesegeschichte ist mir noch sehr deutlich in der erinnerung, von dem herrlich weichen warmen teppich, der eigentlich frischer butterkuchen auf den früher üblichen grossen blechen war und keinen platz auf tischen fand :).
leider kenne ich weder titel noch autor und die vorlesedame gibt es auch schon lange nicht mehr.
gemeinsames singen kam zu weihnachten und überhaupt bei einigen sehr gut an, mir graust jetzt schon bei der vorstellung (mein ganz privates problem).
fröhliche adventsgrüsse!

Elisabetta1 - 2014/12/10 00:32

Ihr seid die guten Seelen, die spontan und ohne viel Aufhebens Gemütlichkeit in Eure Residenz zaubern. Ich denke, dass viele Menschen, deren Besuchsfrequenz nicht gerade üppig ist, solche Ausnahmen genießen.

Ja, das Weihnachtsfest lässt die Erinnerungen wieder wach werden.... manchesmal mit Wehmut
Liebe Grüße

Sabine WW - 2014/12/17 20:30

Schön ! Einfach nur schön! Und schön, dass es Menschen wie dich für die Älteren gibt <3

Tipp am Rande

Mein Lesestoff

Musikliste

Ina Müller
Ich bin die

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Dezember 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
16
20
21
22
23
25
26
27
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Counter

free counters

Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren