Samstag, 25. Februar 2017

Verständigungsproblem

In dieser Region gibt es "Schmalzgebäck" nur zu Karneval und Silvester.
In unserem kleinen - aber feinen - Bäckerladen kaufte ich heute Berliner und Viktoria. Und erntete ein fragendes: "Häh... was ist das denn?"
Berliner heißen hier Krebbelcher, der Name "Berliner" ist nicht ganz unbekannt. Aber "Viktoria" ist den Leuten fremd. Die nennt man hier "Spritzringe".




e80sut

Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/verstaendigungsproblem/modTrackback

Träumerle Kerstin (Gast) - 2017/02/26 17:17

Bei uns heißt das linke Teil Pfannkuchen, das rechte auch Spritzring. Bei den Pfannkuchen gibt es Unterschiede von Bäcker zu Bäcker. Bei dem einen sind sie kleiner, beim anderen riesengroß. Der eine nimmt Zucker, der andere Puderzucker. Alles ist Geschmackssache.
Liebe Grüße von Kerstin.

kelly (Gast) - 2017/02/27 06:46

Schmalzgebäck vom Feinsten!
Moin Gisela,
ich bin nicht der Kuchenkäufer, doch Berliner und Victoria gibt es hier immer in den Bäckereien. Im Zweifel kaufe ich mit Händen und Füßen ein...
In Berlin bekam ich die Empfehlung z.B. nicht Brötchen zu wählen, ich sollte *Schrippen* sagen, vielleicht ist es aber inzwischen internationaler geworden :).
LG Kelly

NBerlin - 2017/02/27 13:14

Und in Berlin heißen Berliner Pfannkuchen.

stellinger - 2017/03/01 15:19

Wenn ich bedenke, . . .

. . . wie viele Bezeichnungen es für das ovale Morgengebäck gibt:
Brötchen, Rundstück, Semmel, Schrippe, Laiblein, Weggla, Bömmel, Laabla, Stüütkes . . .

LG Jürgen

waltraut - 2017/03/01 18:15

Ich bin ein Berliner

Ich kann mich erinnern wie die Schweizer 1963 gelacht haben über den Ausspruch John F. Kennedys in seiner Rede vor dem Rathaus Schöneberg: "Ich bin ein Berliner".
Krapfen oder Pfannkuchen heissen hier Berliner.


Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren