Mittwoch, 24. November 2010

Weißbrot

mit Rosinen

Was macht Frau, wenn kein Brot im Schrank ist und draußen regnet es?
Sie guckt, was sich an Vorräten im Schrank befindet, schmeißt den Backofen an und rührt was zusammen.

In die Rührschüssel kamen folgende Zutaten:
500 g Quark
2 Eier
1 Prise Salz
ca. 100 g Zucker
4 EL Öl
abgeriebene Zitronenschale
Mark aus 1/2 Vanilleschote
Sämtliche Zutaten mischen und mit einem Holzlöffel verrühren.
100 - 150 g gewaschene Rosinen oder Sultaninen
250 g gesiebtes Mehl
1 Backpulver
dazugeben, mit dem Holzlöffel verrühren. Eventuell etwas Milch. Den Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Form geben. Ca. 55 Min. bei 170 Grad auf der zweiten Schiene von unten backen.

Ich hätte Euch gern ein Foto gezeigt - aber das geht nicht.
Der Rosinenstuten war gerade abgekühlt, als es an der Tür schellte. Unverhofft schneite lieber Besuch herein und gemeinsam machten wir uns über das Brot her. Der spärliche Rest wurde eingepackt und dem Besuch beim Weggang mitgegeben.

Quark, Eier und Mehl habe ich noch - Rosinen sind leider alle. Aber ich kann mir vorstellen, dass Quarkölteig und Sonnenblumenkerne auch ganz gut zusammenpassen. Mit weniger Zucker wird das morgen gleich ausprobiert.

bullarsmile

Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/weissbrot/modTrackback

Ambrosia - 2010/11/26 10:21

Oh, das werde ich auf alle Fälle mal nachbacken, danke für den Tipp! :-)

Tipp am Rande

Mein Lesestoff

Musikliste

Ina Müller
Ich bin die

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

November 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 8 
 9 
10
13
14
18
19
20
23
25
27
28
30
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Counter

free counters

Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren