Montag, 25. Januar 2010

Kamera-süchtig?

Mit meiner letzten analogen Kamera von Nikon war ich zufrieden. Da ich nicht zu den Leuten gehörte, die wöchentlich Filme zum Entwickeln brachten, machte ich mir auch keine großen Gedanken um digitale Fotografie.
Das änderte sich allerdings fast schlagartig, als ich 2002 eine Concord Eye-Q 2133z zum Geburtstag geschenkt bekam. Einfach drauflosknipsen, sofortiges Sichtbarmachen der Fotos auf dem PC und all das löschen, was nicht gefällt... Tolle Sache!
Verdammt schnell war mir klar, dass die Eye-Q meinen Ansprüchen nicht genügt. Es dauerte ewig, bis die Bilder im Speicher abgelegt und die Kamera für neue Fotos bereit war.
Schon bald, noch in 2002, war ich stolzer Besitzer einer HP Photosmart 320. Und die Eye-Q verschwand in den Tiefen der Schrankwand - schließlich trennt man sich nicht von Geschenken (so wurde es mir jedenfalls in Kindertagen vermittelt). An der 320 ärgerte mich der enorm hohe Stromverbrauch. Ständig war der Akku leer.
Bald liebäugelte ich mit der HP Photosmart 735. Sie wurde sofort gekauft, nachdem die 320 "an den Mann gebracht" war.
Die 735 leistet noch heute ihre Dienste als "Hosentaschenkamera".
Meine leise Hoffnung, sie irgendwann einmal meinem kleinen Enkel zum Fotografieren in die Hand zu drücken, hat sich inzwischen erledigt. Seine fotobegeisterte Mama versucht gerade, ihn ebenfalls fürs Fotografieren zu begeistern. Mit einer eigens dafür angeschafften Kamera. Natürlich.

Mein Interesse am Fotografieren ging bald über "nur knipsen" hinaus. Eine "bessere" Kamera hatte ich bereits im Auge, die ich mir als Zweitkamera zulegte. Die Olympus Camedia c-720uz an.
Mit der Olympus begann meine Experimentierphase. In meinem Umfeld gibt es seitdem nichts, was nicht irgendwie fotografiert und im Bild festgehalten wurde.
Die Einstellmöglichkeiten genügten mir irgendwann nicht mehr - und ich machte mich auf die Suche nach einer neuen Kamera. Die EOS 400 wurde ausgeguckt - aber auch die Panasonic Lumix FZ50. Ich entschied mich aus verschiedenen Gründen für die Lumix und schaffte sie mir zu Beginn des Jahres 2008 an.
Bis jetzt habe ich nichts daran auszusetzen und ich denke oder besser gesagt, hoffe, das es dabei bleibt.
Allerdings bin ich jetzt gerade auf der Suche nach einer neuen Hand- bzw. Hosentaschenkamera. Einer, die kleiner, leichter, höherwertiger ist und mehr Einstellmöglichkeiten hat als meine HP 735. Dabei schiele ich nach der Lumix DMC-TZ5 bzw. DMC-TZ3 bzw. DMC FP8...
oder Casio Exilim EX-FC100 bzw. EX-H10...
oder Ixus 870 IS ...
oder PowerShot SX200 IS ...
oder Samsung WB 850

Ich sehe mich in der Zukunft schon mit einem Riesenkoffer in der Hand auf Reisen gehen. Voll mit Digi's - weil ich Kamerasüchtig bin?
29ux9xx

Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/kamera-suechtig/modTrackback

Bie_ne - 2010/01/26 09:06

Ich hätte auch sooo gern ne L.umix. Bin schon fleißig am sparen. Momentan hab ich ne E.xilim EX-Z2, bin aber nicht zufrieden damit.

stellinger - 2010/01/26 12:34

Vollstes Verständnis . .

. . . habe ich für Deine "Sucht", liebe Gisela. Zu meiner schwarzen Panasonic Lumix DMC-FZ 50 hat sich seit kurzem eine Rollei Compactline 55 gesellt. Eine richtige "Hosentaschenkamera" mit 21 unterschiedlichen Belichtungsprogrammen und allerlei anderem Schnickschnack. Der "Billigheimer" hat gerade mal 55 € gekostet.
Kuckst Du hier: http://stellinger.twoday.net/stories/6150638/

Gruß von Jürgen

Anette (Gast) - 2010/01/26 20:04

Ich bin auch süchtig ....
Nach Fotos - und dazu bedarf es einer Kamera.
Ich hänge an meiner alten Canon PS G6 und hoffe, dass sie mir noch lange erhalten bleibt. Und ich hänge an der EOS 400D samt 60er Makroobjektiv ...
Ich bin oft mit beiden Kameras unterwegs - jede hat ihre Vorzüge ...
Liebe Grüße, Anette

Treibgut - 2010/01/30 00:53

Cameras

... auf dem letzten Urlaub hatte ich auch 2 Digicams mit - reicht schon, denn nicht nur 2 Digicams, auch 2 Akkus, 2 Ladegeräte, 2 Kabel, .... mussten mitgenommen werden.

Lowersaxony - 2010/02/01 22:47

Tolle Sammlung! Ich hab' nur eine relativ einfache, das ist die dritte bei mir, wobei man die erste digitale getrost vergessen kann, die machte verwaschene Bilder ;-)
Aber für einen Laien reicht mir die jetzige von Sony. Ist ja auch eine Kostenfrage - wenn kein Geld durch Bilder reinkommt wie beim Fotografen, außer man kann es sich locker leisten.
Viel Spaß weiterhin beim Knipsen und viele Grüße
Mary

Elke (Gast) - 2010/02/02 11:08

*lol* - das kommt mir doch Alles sooo bekannt vor. Also bin ich nicht die einzige Kamerasuchtel, willkommen im Club. Schöne Auswahl hast du da.
Lieben Gruß
Elke

Helmut (Gast) - 2010/02/08 10:09

Empfehlung

Guten Tag,
ich habe über Fred in deinen Blog gefunden.
Nach einer gründlichen Sucherei habe ich mich für die Lumix TZ 5 entschieden. Eine praktische überall dabei Kamera. Genau für meine Zwecke, da ich hin und wieder mit dem Radl unterwegs bin. Ich merke aber, daß ich oft mit dem Objektiv an seine Grenzen stoße und habe mir überlegt eine TZ 6 zu kaufen.
Ich besitze noch eine Minolta Kameraausrüstung (analog). Und einen zweiten Akku besitze ich auch. So kann es kaum noch vorkommen, daß ich ein Motiv verpasse...
Hab einen guten Tag.
Herzliche Grüße
Helmut

Karl-Heinz (Gast) - 2010/02/13 17:55

Kann Dich verstehen

Hallo Gisela,
kann Dich vollkommen verstehen, da die Entwicklung bei den Kameras ähnlich wie bei den PCs sehr schnell vorangetrieben wird und man immer mehr Möglichkeiten bei den neueren Modellen entdeckt.
LG KH.

Tipp am Rande

Mein Lesestoff

Musikliste

Ina Müller
Ich bin die

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Januar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
22
24
26
27
28
29
30
 

Suche

 

Counter

free counters

Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren