Montag, 14. Juni 2010

Lilien-Schädlinge

Lilienhähnchen


Hübsch anzuschauen, aber schädlich für meine Lilien.
Aus dem Grund wurden die Tierchen, nachdem die Fotos im Kasten waren, in die ewigen Jagdgründe transportiert.

25jxlys

Nachsatz: Danke für die netten Kommentare zum Thema Internetmüdigkeit.

Dienstag, 8. Juni 2010

PC-Müdigkeit



Die sogenannte Frühjahrsmüdigkeit fiel aus, stattdessen hat mich die PC-Müdigkeit erwischt. Irgendwie macht es mir zur Zeit viel mehr Spaß, wenn ich mich draußen bewegen kann.
Mit dem Fotoapparat stromer ich durch die Wälder, über die Felder, durch umliegende Landschaften und durch Städte und Dörfer, in denen wir uns in letzter Zeit "familientechnisch" aufhielten - weil irgendwelche Feiern anstanden. Das, was an freier Zeit übrig bleibt, wird mit Handarbeiten ausgefüllt.
Und der PC bleibt oftmals tagelang aus.
Ganz sicher wird sich das über kurz oder lang wieder ändern. Ihr werdet es sehen.

Die kleine Animation, die ich oben eingebunden habe, besteht aus Fotos, die ich vorgestern (Sonntag) auf dem Berg Schönstatt in Vallendar geknipst habe. Die Schönstätter Marienschwestern verlegen die Prozession seit Jahren auf den Sonntag nach Fronleichnam, damit möglichst viele Leute daran teilhaben und teilnehmen können. Am Samstag legen sie mit vielen freiwilligen Helfern unendlich viele Meter (oder gar km?) Blumenteppiche und 4 Altäre.

Bundesweit hat sich das herumgesprochen. Etliche Busse und noch viel mehr Autos parken auf den riesigen Wiesen, die extra dafür hergerichtet werden. Selbst aus dem Ausland reisen Besucher und Gäste an, um an der Prozession teilzunehmen.

Hier kann man in der Galerie weitere Fotos betrachten und hier kann man ganz unten links unter "Medien" nicht nur Fotos, sondern auch Filmchen gucken.

Bis demnächst mal wieder!

6f5674b28885d93c975a43acd105f3b2

Montag, 3. Mai 2010

Schängel-Brunnen



Den Koblenzer Lausbuben wurde der Schängel-Brunnen gewidmet. Das Besondere an dem Brunnen: Die Figur "Schängel" spuckt Wasser.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Schängel im Abstand von 2 Minuten spucken soll, aber so wirklich glaube ich das nicht. Manchmal wartet man ewig - und es tut sich garnichts. Und dann - vor allem, wenn sich jemand in Spucknähe wagt - spuckt er aus heiterem Himmel.
Pech hat, wer nassgespritzt wird - den Zuschauer freut es.

"Schängel" darf sich übrigens nur der "echte Kowelenzer" nennen.

Erwähnen möchte ich noch, dass es sich auch in der Stadthymne um den Schängel dreht. Hier die letzte Strophe:

Dat Kowelenzer Schängelche
Läßt nie im Lewe no,
On wenn et mol ein Schängel es,
Sein annere widder do.
Su lang ons Mädcher Engelcher,
Dat es die Quintessenz,
Do get et och noch Schängelcher
En onser Residenz.
Dromm holl sich jeder schnell
An ons hei dat Modell.

Wer gern mal das gesungene Lied hören möchte...
Hier ist es!

e8oiep

Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren