Montag, 14. Februar 2011

Die Knie zitterten

mit den Wänden um die Wette, als vorhin, gegen 13.45 Uhr, die Erde bebte.
Der Boden vibrierte, das Geschirr im Schrank klapperte ... Zudem ein Geräusch, als würden etliche LKWs schwerbeladen durch eine kaputte Straße rumpeln..

Mir wude flau und leichte Panik kam auf.
Was macht man in solchen Momenten? Bevor man zu einem Ergebnis kommt, ist alles wieder vorbei.

Zum Glück telefonierte ich gerade mit einer Freundin, die nicht weit weg von hier wohnt. Auch sie bekam alles hautnah mit und hatte ebenfalls das flaue Gefühl in der Magengegend.

Laut Internet wurde der Wert von 4,8 gemessen.
Nicht das erste Beben in dieser Region, aber das bisher schlimmste.

Gegen 18.45 Uhr gabs ein ziemliches Nachbeben.
Ein schreckliches Gefühl, wenn alles unter einem wackelt....
Das EpiZentraum liegt ca. 7 km entfernt von hier.

Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/die-knie-zitterten/modTrackback

Elisabetta1 - 2011/02/14 19:28

Bei der Blog_Nachbarin "SabineWW" habe ich auch gerade gelesen, daß es ein Erdbeben gab. Sie war im Büro und hat mit einem Kollegen in Frankreich telefoniert.
Ich riet ihr, das nächste Mal ihr Gespräch UNTER dem Schreibtisch zu führen, denn das sei ein relativ sicherer Platz.
Ich habe gelernt, daß man sich in den Türstock stellen soll, daß sei der beste Platz in diesem Fall.
Bei uns ist es diesbezüglich ruhig, aber ich kann mir gut vorstellen, daß man ein sehr flaues Gefühl bekommt. ;-((

Fred (Gast) - 2011/02/15 08:55

Oh, das ist aber schlimm...

Liebe Gisela,

das möchte ich nicht erleben, muss man denn immer mal damit rechnen oder wie...?
Liebe tröstende Grüße, Fred

stellinger - 2011/02/15 17:34

In der Eifel . . .


stellinger - 2011/02/15 17:35

In der Eifel . . .

. . . ist es normal, dass dort ab und an die Erde wackelt und sooo weit ist Bad Ems ja nicht davon entfernt.

Lieben Gruß und bleib standfest
Jürgen

widder49 - 2011/02/15 18:21

Das stimmt, Jürgen

Und ich habe, seit ich hier lebe, auch schon mehrere "erlebt". Nicht jedes bekommt man mit, schon garnicht, wenn man sich draußen aufhält.
Dieses hat verhältnismäßig lang gedauert - wie nachzulesen ist, 80 Sekunden - und die Häuser kräftiger wackeln lassen als sonst. Auch das laute Grollen war neu für mich.

Weil diese Gegend - vor allem die, in der Ecke Laacher See und Maare . zu einem Bereich "Erdbebengefährdet" gehört, wurde doch auch das Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich - nach vielen Jahren prozessieren - stillgelegt. Es war ein einziges Mal am Netz und wird jetzt für teuer Geld rückgebaut.
Bie_ne - 2011/02/15 17:56

Ich habs schon bei anderen Bloggern gelesen. *grusel*


Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren