Mittwoch, 29. Dezember 2010

Maria Lichtmess




...das Ende der katholischen Weihnacht. 40 Tage nach der Geburt Jesu - 40 Tage, die früher für Frauen nach der Geburt eines Sohnes "unrein" waren.

Ergänzt am 30.12.: Laut Wikipedia führen diese 40 Tage auf eine jüdische Vorschrift zurück. Bei Mädchengeburten betrug die "unreine Zeit" 80 Tage.

In vielen katholischen Kirchen steht bis Maria Lichtmess der Weihnachtsbaum und auch die Krippe ist solange aufgebaut.

In diesem Jahr lasse ich meinen Tannenbaum ebenfalls bis Maria Lichtmess stehen - vorausgesetzt, er ist nicht vorher abgenadelt. Das hat aber nichts mit meiner christlichen Einstellung zu tun - ich bin evangelisch und lebe Kirche ökumenisch.
Der Grund ist das viele Geld, welches ich für meinen Tannenbaum auf den Tisch legen musste. Logischerweise muss er dafür jetzt lange aushalten.
Bis zum 2. Februar.

0004ia1

Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/maria-lichtmess/modTrackback

Anette (Gast) - 2010/12/29 21:41

Isch 'abe gar keinen Weihnachtsbaum und deshalb muss er auch nicht bis zum 2. Feb. stehen bleiben ...
Edel schaut deiner aus - den würd' ich auch noch ein bisserl stehen lassen ...
$0 Tage unrein? Nur nach der Geburt eines Sohnes? Und wie lang ist man nach der Geburt eines Mädels unrein? ...
Liebe Grüße, Anette

Elisabetta1 - 2010/12/29 21:47

Ja früher habe ich,...

... meinen Christbaum auch immer bis Maria Lichtmess stehen gelassen, aber heute hält er es, trotz Wasser im Christbaumständer, nicht mehr aus und nadelt zu sehr.
Meine Mutter hatte am 2. Feber Namenstag und deshalb war es für uns ein MUSS ;-))

Tipp am Rande

Mein Lesestoff

Musikliste

Ina Müller
Ich bin die

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Dezember 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 4 
13
14
15
17
22
25
26
31
 
 
 

Suche

 

Counter

free counters

Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren