Freitag, 15. Mai 2015

Was ist das???

Seit Tagen steht abends dieses Gebilde am Himmel. Mit bloßem Auge sieht es aus wie eine Ansammlung von hellen Sternen. Und es bewegt sich ganz, ganz langsam von links nach rechts.

Besser bekomme ich es nicht fotografiert. Leider.



Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/was-ist-das/modTrackback

kelly (Gast) - 2015/05/15 18:30

hi gisela, magst du noch ein paar infos zusätzlich geben?
wann und in welcher himmelsrichtung, zumindestens hab ich hier von keinen beobachtungen gehört oder gelesen.
demnächst bin ich vielleicht in der lage etwas auf ney zu sehen, dort ist es nicht so hell...
merkwürdig, vielleicht versucht jemand mit den neuen starken lasern auf wolken zu leuchten?
lg kelly

widder49 - 2015/05/15 19:00

Ja, mach ich

Gegen 21 Uhr sehe ich das Ding etwas weiter links als vorher den Sonnenuntergang. Nord-West also.
Es wandert dann in Richtung Süden.
Von mir aus ist das der Blick in die Eifel zum Flugplatz Hahn bzw. Nürburgring.
Nur - wenn das eine feste Installation auf deren Gelände ware, würde es nicht weiterwandern.
Zur Zeit sollen ja viele andere Planeten zu sehen sein - vielleicht ist es einer davon.
Mich irritiert, dass ich nicht näher ranzoomen kann - den Mond habe ich ja auch schon häufiger scharf aufs Bild bringen können. Bei dem Ding bekomme ich es nicht hin. Hab mir extra schon mehrere Kameras eingepackt und entsprechende Objektive. Ich bekomms nicht anders hin.
Zudem: Es wirkt flach - nicht wie eine Kugel.
Mich wundert, dass das Ding offensichtlich keinem auffällt.
LG
iGing (Gast) - 2015/05/20 10:26

'tschuldigung, aber links vom Sonnenuntergang wäre dann Südwesten, nicht Nordwesten ... falls das zur Aufklärung hilft (wohl kaum) ... und ich finde, das Ding sieht eher aus wie ein Knopf als wie ein Himmelskörper ... mangels tiefergehender astronomischer Kenntnisse mal so dahergesagt ...
Elisabetta1 - 2015/05/15 19:24

Der erste Gedanke, der mir kam, als ich Dein Gebilde ansah, war: Spiralnebel. Ist aber zu präzise abgegrenzt.
Bei Onkel Gu.gel gibt es Bilder von Spiralnebeln, die so ähnlich, allerdings ausgefranster, aussehen.
Sehr eigenartig und man kann auch nirgends lesen, dass es so eine Erscheinung gibt. ;-/

Liebe Grüße
E.


Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren