Dienstag, 16. März 2010

Weihnachtskaktus? Osterkaktus?


Meine Gliederkakteen gehören offensichtlich der Gattung "Dauerblühend" an. Seit Jahren stehen sie fast ständig in Blüte, so dass man nicht ausmachen kann, ob ich die Sorte "Oster-" oder "Weihnachtskaktus" auf meiner Fensterbank beherberge.
Denkt jetzt nicht, dass sie sonderlich gut gepflegt werden! Zimmerpflanzen, die mit mir auskommen wollen, müssen einiges aushalten. Längere Trockenzeiten, z. B., bevor sie notgedrungen absaufen.
Blattpflanzen, außer dem Benjamini, verabschieden sich meist schnell. Orchideen und Kakteen hingegen scheint das zu gefallen.

15d9rpx

Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/weihnachtskaktus-osterkaktus/modTrackback

Fred (Gast) - 2010/03/16 10:44

Hallo Gisela

lecker deine Quarkbällchen, so wird die Gier gestillt ;-)

Das kenne ich auch, alle Schränke werden durchsucht, mit der Hoffnung das sich dort noch eine Leckerei findet.

Deine Pflanzen schreien nach Wasser, hörst du sie denn nicht wenn du die Musik oder den Fernseher ganz leise stellst. Und die Riesendusche müssen sie sich dann einteilen :-) bis es wieder frisch von oben regnet.

Orchideen lasse ich nur kurz unter lauwarmen Wasser ein wenig vollsaugen, dann ist für ein bis zwei Wochen wieder Ruhe, dann jaulen sie auch nicht. Meine Lilie ist der Durstmelder für all die anderen, die langen Halme verändern ihre Farbe, werden ganz blass, ja dann muß ich reagieren.
Die wäre auch was für dich, wenn das schreien nicht reicht, dann hast du immer was fürs Auge.

Viele Grüße, Fred

widder49 - 2010/03/16 16:19

Lilien mögen mich nicht, Fred :-(

Schade - denn ich mag die gern leiden.

Meine Orchideen bekommen jeden 2. Sonntag ein Vollbad, dazu wird der Übertopf bis an den Stehkragen gefüllt, und sie dürfen sich vollsaugen. Meist bekommen die anderen Pflanzen dann ein ausgiebiges Fußbad - und dann ist wieder Ruhe mit Gießen. :-)

Ist das nicht wie verhext, dass, wenn man Hunger auf Süßes hat, die Schränke oftmals leergefegt sind?

Gruß von Gisela
stellinger (Gast) - 2010/03/16 12:55

Für die Blumen- und Pflanzenpflege ist meistens meine Frau zuständig, sie hat den berühmten "Grünen Daumen". Sie vermehrt auch ihre Kakteen und Orchideen selbst.

LG Jürgen

widder49 - 2010/03/16 16:28

Vermehren und

Stecklinge machen bekomme ich auch hin, Jürgen, aber ohne besonders viel darüber zu wissen. Ich stecke alles in Erde, was irgendwo abgeknickt ist oder abgeschnitten wurde - und meist wächst es an.
Nur, wenn es um z. B. Zimmerazaleen geht oder um Alpenveilchen - da muss ich passen, die sind zu anspruchsvoll und wollen zu oft begossen werden. Usambaraveilchen hingegen haben sich mit mir angefreundet.

Gruß von Gisela
elisabetta (Gast) - 2010/03/20 23:35

ich habe festgestellt, daß zimmerpflanzen immer dann besonders schön wachsen, wenn sich ihre eigentümer so gar nicht besonders um sie kümmern.
unsereins *spricht* sogar mit ihren blumen, versucht sie gut zu pflegen, zu gießen und trotzdem .... wollen manche gar nicht gedeihen. eine strelitzie (selbst aus madeira mitgebracht), ein gliederkaktus, eine Zamioculcas zamiifolia (keine Ahnung wie sie auf Deutsch heißt) und eine wachsblume, die halten mir die treue, aber sonst..... ;-((


Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren