Montag, 27. März 2017

Neuwied am Rhein

Über die Raiffeisenbrücke erreicht man, wenn man sich in Weißenthurm am Rhein aufhält, Neuwied. 238 Meter lang - und ein paar mehr für Fußgänger, denn die müssen zusätzlich Treppen steigen und beim Abstieg Serpentinen laufen - ist die Brücke. Der eigentlich tolle Ausblick auf den Rhein wird durch die Farbe Blau etwas genommen. Die gesamte Brücke ist mit einem durchsichtigen blauen Sicht-, Wind- und Schallschutz verkleidet.




Der Blick auf das Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich wird irgendwann Geschichte sein, denn seit mehreren Jahren wird dort zurückgebaut.




Hier sieht man den Pegelturm von Neuwied.




Noch einmal die Raiffeisenbrücke. Ein imposantes Bauwerk.



Neuwied nennt sich "Deichstadt". Deiche sind am Rhein nicht die Regel, aber Neuwied ist von ca. 7,5 km Deich umgeben. Davon etwa 500 m massive Mauer, auf der man, wie auf einer Promenade, flanieren kann.




Am Rhein ist es immer ein paar Grad wärmer als hier. Erstaunt war ich, als ich diese Kastanie sah, die bereits voll belaubt war. Hier ist an den Knospen gerade etwas Grün zu sehen.



Pfarrkirche St. Matthias


Trackback URL:
https://widder49.twoday.net/stories/neuwied-am-rhein/modTrackback

Kelly (Gast) - 2017/03/27 17:56

So einige Lücken der Allgemeinbildung muss ich jeden Tag feststellen, einen Pegelturm hätte ich nicht dort vermutet, bestimmt technisch inzwischen nicht mehr notwendig.
Liebe Gisela,
ich hoffe es geht inzwischen besser und es war keine Wallfahrt ;).
Ein wunderschönes Grün zeigt die Kastanie!
Herzliche Grüße!

widder49 - 2017/03/28 13:51

Ja,

alles wieder in Ordnung, liebe kelly.

Pegeltürme stehen überall an Rhein und Mosel (und wohl auch an anderen Flüssen) und werden auch noch gebraucht.
LG
Träumerle Kerstin (Gast) - 2017/03/27 19:59

Das darf doch jetzt nicht wahr sein, du warst in Neuwied! Wir vermieten eine Ferienwohnung und seit 20 Jahren kommt uns ein Ehepaar aus Neuwied besuchen, hatten Verwandte hier. Und 20 Jahre lang haben sie uns gefragt, wann wir denn mal zu ihnen kommen. Letztes Jahr waren wir da. Leider mussten wir unseren Besuch nach dem Kaffeetrinken am Rheinufer abbrechen, denn mit meinem frisch gebrochenen Arm ging es mir nicht gut, wir mussten zurück nach Emmelshausen.
Liebe Grüße von Kerstin (und im April kommen sie wieder her :-) )

widder49 - 2017/03/28 13:58

Neuwied

ist nicht weit entfernt von mir, liebe Kerstin. Dort in der Nähe wohnt eine Freundin, mit der ich mich häufiger in Neuwied treffe. Da ist, ganz in der Nähe des Rheinufers, ein ausgezeichneter Eisladen. Leider waren am Sonntag, als ich dort war, alle Tische besetzt und an der Mitnahme-Station stand eine so lange Schlange, dass ich keine Lust hatte, mich da auch noch anzustellen.
Da wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinen Neuwieder Bekannten, wenn Sie Euch besuchen.
LG

Alltägliches
Ärgerlich
Außergewöhnlich
Autos
Bad Ems
BuGa
Der Beginn
dienstlich
Essen und Trinken
Feiertage
Ganz privat
Gedichte
Haus - Garten - Natur
Heimat
Hobbies
Koblenz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren